Veranstaltungsbeitrag im Rahmen der fairen Woche, die vom 13. bis 27.09.2024 bundesweit stattfindet
Viele Produkte aus Ländern des Globalen Südens wie Kaffee, Tee, Orangensaft, Schokoaufstrich, Bananen und andere Früchte gehören für viele Menschen wie selbstverständlich auf den Frühstückstisch.
Aber unter welchen Arbeitsbedingungen werden diese Produkte angebaut und was hat mein Lebensmittelkonsum mit dem Klima zu tun? Neben der Vorstellung von Fairtrade Produkten wird das Schwerpunktthema der diesjährigen fairen Woche „Klimagerechtigkeit“ beim Frühstück thematisiert. Unter anderem werden wir die Klimabilanz von einzelnen Lebensmitteln vorstellen, einige Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung teilen und uns austauschen, was wir noch tun können, um kein „Klimakiller“ zu sein.
Unsere Referent*innen sind: Tenivoungognon Soro, Leonarda Usela und Gloria Vasquez
Wann? 21.09.2024, 10:00 bis 12.30 Uhr
Wo? Spanischsprachige katholische Gemeinde, Franz-Liszt-Str. 1, 55118 Mainz
Kosten: 4 Euro in bar, vor Ort zu bezahlen (Frühstück ist inbegriffen).
Die Teilnahme zur Veranstaltung ist auf 25 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist nötig.
Kontaktinformationen und Anmeldung unter: Spanischsprachige katholische Gemeinde, Leonarda Usela, leonardausela[at]gmx.de, Telefon: 0157 83519072
Diese Veranstaltung wird von der Spanischsprachigen katholischen Gemeinde in Mainz in Kooperation mit dem Weltladen Unterwegs Mainz e.V., dem ELAN-Fachkreis Migration und Entwicklung sowie der Ökumenischen Flüchtlingshilfe Oberstadt e.V. durchgeführt. Gefördert wird die Veranstaltung im Rahmen des Eine-Welt Promotor*innen Programms in Rheinland-Pfalz durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der Landesregierung Rheinland-Pfalz sowie dem ELAN e.V.
Commenti