top of page
Suche

Lions fördern geflüchtete Jugendliche

Pressemitteilung vom 07.08.2023

„Eigentlich verstehen wir nicht, warum angesichts des Fachkräftemangels nicht mehr für die hier schon lebenden jungen Migranten getan wird – jeder, der durch unsere Unterstützung und die Förderung der Lions seine Ausbildung abschließt, braucht nicht im Ausland angeworben werden.“

Mit dieser Feststellung begrüßte Bruno Hoffmann, Vorsitzender der Ökumenischen Flüchtlingshilfe Oberstadt (ÖFO e.V.) Dr. Ulrich Rüther, Activity-Koordinator des Fördervereins der Lions Clubs in Mainz (FLCM). Er besuchte das interkulturelle Bildungs- und Begegnungszentrum Oberstadt in der Berliner Siedlung – anlässlich einer beachtlichen Spende der Lions für die ÖFO e.V. Die großzügige Spende hatten die „Mainzer Adventskalender“-Lotterie der Lions und eingeworbene Spenden eingebracht. Gleich mehrere soziale Projekte konnten gefördert werden. Darunter auch die Bildungsbegleitung der ÖFO e.V.

Die ÖFO e.V. unterstützt seit Jahren junge geflüchtete Menschen in den Schulen, damit sie Klausuren bestehen, gute Noten bekommen und die Schule erfolgreich abschließen. Und diese Unterstützung wirkt auch. Aus den Erfahrungen dieser Bildungsbegleitung heraus wurde in diesem Jahr das Projekt „AzubiGO!“ begonnen, um die Hilfe besonders Auszubildenden zukommen zu lassen. Die ÖFO e.V. gewinnt für die „Nachhilfe“ jetzt auch berufserfahrene Personen, die den Azubis beim Erwerb der Fachsprache helfen und auch Tipps für das Leben im Betrieb geben können.

Das Schul- und Ausbildungsjahr 2022/23 wurde jetzt abgeschlossen und die Lions haben sich bei ihrem Besuch über diesen Abschluss informiert. Die auf Honorarbasis oder ehrenamtlich tätigen Bildungsbegleiterinnen berichten ebenso wie einige Betriebe über erfolgreich abgeschlossene Ausbildungen. Für den Anfang des neuen Schuljahrs stehen noch restliche Mittel zur Verfügung, aber die ÖFO e.V. ist schon wieder auf dem Weg, weitere Spenden zu sammeln. Die Lions wissen, wo es nottut, und sie helfen, wo es wirkt.




19 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page