top of page
Suche

Veranstaltungsbericht: "Brennpunkt Westafrika" mit Aktivist und Autor Olaf Bernau am 20.10.2022




„Brennpunkt Westafrika: Die Fluchtursachen und was Europa tun sollte?“ Unter diesem Titel begrüßten die Kooperationspartner am 20.10.2022 zahlreiche Gäste in den Räumlichkeiten der Landeszentrale für politische Bildung in RLP, um genau diese Frage mit Olaf Bernau, dem Autor des gleichnamigen Buches zu diskutieren. Der Soziologe stellte seine Motive zum Verfassen des Buches dar, warum er das Buch geschrieben hat, und gab Einblicke in seine langjährige Tätigkeit und seine Erfahrungen u.a. als Mitglied im transnationalen Netzwerks Afrique-Europe-Interact, die er in Westafrika gesammelt hat. Warum er für ein Umdenken der restriktiven Migrationspolitik der EU plädiert, erläuterte er den Anwesenden. Eine Gesprächsrunde zu u.a. der Frage der Sinnhaftigkeit von Rückkehrprogrammen und der Bedeutung von Entwicklungszusammenarbeit schloss den Abend ab.




Eingeladen zur Veranstaltung hatte der Weltladen unterwegs, der Flüchtlingsrat RLP e.V, civi kune, die Landeszentrale für politische Bildung RLP sowie die Eine-Welt-Fachpromotorin für Migration und entwicklungspolitische Bildung der Ökumenischen Flüchtlingshilfe Oberstadt e.V.



7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page